Die Geschichte der Firma Termet beginnt in der Nachkriegsperiode. Schon im Jahr 1945 hat das Unternehmen die hundertjährige Tradition der Uhrenfabrik von Gustav Becker weitergeführt. Unsere Produktion umfasste damals die Herstellung von Wand-, Stand-, Kamin- und Bahnhofsuhren.

In den 50er Jahren wurde die Produktpalette immer reicher und vielfältiger. Die Firma Termet stellte nun zusätzlich auch Fahrradzubehör - wie Bremsen und Gangschaltungen - sowie Kondensatoren, Fernsehzubehör, Heiz- und Beleuchtungsausrüstung und noch viele weitere Produkte her.

Anfang des Jahres 1956 begannen wir mit der Produktion des ersten Wassererhitzers. Ab diesem Moment spezialisierte sich die Firma Termet auf die Herstellung von Gasanlagen. In den 70er Jahren begannen wir mit der Produktion von gasbetriebener Campingausrüstung, wie Gaslampen, Heizstrahler und Campingkocher. Im Laufe der Zeit kam noch die Herstellung universeller Gasbrenner und Lötkolben hinzu.

   

In kürzester Zeit beherrschte die Produktion der Durchlaufwassererhitzer unsere gesamte Unternehmenstätigkeit. Diese Produkte wurden ständig modernisiert und verbessert, das Verkaufsvolumen immer größer.

Die Produkte erlangten sowohl auf dem Inlandsmarkt, als auch auf nahezu dem kompletten Markt des damaligen Ostblocks, große Popularität.

Wir von der Firma Termet können uns unserer technischen Lösungen und Patente - wie z.B. der einmalige Wärmeaustauscher für die Gas-Wasserheizer – rühmen.

Als Gas zur Heizung der Wohnungen zugelassen wurde, begann das Unternehmen mit der Produktion der Heizwertthermen.

Zusammen mit der Entwicklung der Heiztechnik in Europa wurden auch unsere Produkte ständig modifiziert. So wurde das Sortiment der Gas-Heizkessel ausgeweitet und manche Modellen, wie die Gas-Zweifunktionsheizkessel aus der Produktionsserie MINIMAX, zu erkennbaren Firmenzeichen.

In den 80er Jahren war es üblich, dass Unternehmen auch im Bereich der Konsumgüterproduktion tätig wurden. Unabhängig von den Gasanlagen, spezialisierte sich unsere Firma auf die Entwicklung und Herstellung der Programmierung der Steuerkomponenten des Reinigungsautomats in Spülmaschinen.

Anfang der 90er Jahre beherrschte die Produktion der Gas-Heizanlagen das komplette Produktionsprofil der Firma. Heutzutage stellt dieser Produktionszweig die Haupttätigkeit des Unternehmens dar.

Zur Zeit besitzt unser Unternehmen in seinem Produktangebot eine breite Palette verschiedener Heizgeräte. Die Produktionsprozesse konzentrieren sich auf Gas-Wand-Heizkessel und Gas-Durchlaufwassererhitzer.

Sehr wichtig in der Firmengeschichte war die Privatisierung des Staatsunternehmens PREDOM-TERMET im Jahre 1996. Infolge dessen entstand die Aktiengesellschaft TERMET S.A.

Diese Rechtsform besteht bis heute.